Donnerstag, der 20. August 2009: Andere Länder – komplett andere Sitten…

20. August 2009

Unbelievable – ich sitze nur noch da und schüttel den Kopf:

Seit 2 Wochen planen wir den „Blessing-Day“ für die Secondary Schule in Kiloleli.

Sr. Denise hat dazu den Erzbischof Anthony Mayala eingeladen, der die Celebration durchführen wollte. Soweit – so gut! Der Headmaster hat Reden vorbereitet, die Schüler/innen haben Lieder einstudiert und gestern haben die Köchinnen 600 Mandazi (Mini-Krapfen) gebacken, Karangas (Erdnüsse) geröstet etc. also sämtliche Vorbereitungen liefen auf Hochtouren!

Am Vormittag habe ich hier immer wieder das Horn vom Ambulance gehört – ein recht seltenes Geräusch, da es in der ganzen Stadt auch nur einen einzigen gibt, aber mir nichts sonderliches gedacht, ausser dass es schön ist, dass der Wagen in Betrieb ist!

Gegen mittag kam dann unsere kenianische Sr. Rose angerannt mit der Nachricht: Der Bischof sei ins Bugando-Hospital mit dem Ambulance gebracht worden und liegt in der ICU (Intensiv). Gut, ich habe dann Sr. Denise benachrichtigt und wir überlegten, welchen Priester wir für unser School-Blessing alternativ ansprechen können. – Es dauerte nicht lange, als um 14h die Nachricht reinkam, der Bischof ist gestorben.

Seither steht alles Kopf und ich kriege alles live mit, da das Bischofs-Areal direkt an den Montessori-Center grenzt. Die Schwestern sind total hysterisch, schreien und heulen herum. Nun wurde uns verboten, das Blessing in der Schule durchzuführen, weil der Bischof tot ist. Ständig fahren hier nun die Autos an uns vorbei und alles wallt hoch zur Kathedrale und nichts, aber auch nichts geht mehr.

Soeben bekam ich eine SMS vom Koordinator vom Shaloom-Care-House, mit dem ich morgen nach Uzinza fahren wollte, um mein Aids-Kind Gwaabo zu besuchen und er sagte den Trip ab, weil ja der Bischof gestorben ist.

Für nächsten Sa., den 29.August haben wir bereits den nächsten Children’s Day vorbereitet, in der Stadt plakatiert und wichtige Businessleute angesprochen etc. Nun müssen wir auch den Kindertag absagen, weil ja der Bischof gestorben ist.

Aktuell heisst es, der Bischof soll nächste Woche beerdigt werden und heute findet hier am nachmittag die 1.Messe für ihn statt, da werden bestimmt tausende von Leuten einlaufen…

Zurück