Sonntag, 19.2.12 …

19. Februar 2012

Während in Europa wohl nun die sibirische Kälte vorbei ist, haben wir hier in Ostafrika heftigste Stürme! In dieser Woche hatten wir an 4 Abenden und Nächten schlimme Unwetter. Beginnend mit Stürmen, dass sich alle Palmen bogen, Blitze, die die ganze Stadt erhellen, prasselte der Regen in Tonnen auf das Dach und in das Haus. Das ist so ein gewaltiger Lärm, man kann kein Auge zumachen. Der Strom ist dann weg und alles stockfinster. Eine Nacht kam Mama mit einer Solarlampe um 3h hoch in mein Dach, weil bei ihr das ganze Wasser nach unten lief. Inzwischen sind an allen Stellen Töpfe und Eimer und Schüsseln aufgestellt. Gestern abend lag ich auf dem Sofa, als es losging und die Vorhänge um mich herumwehten – wir haben keine Fensterscheiben!

Aber leider gibt es sehr viel mehr Menschen, die unter wesentlich schlimmeren Bedingungen dem Regen ausgesetzt sind.

 

Good News – Homevisiting

Maria hat die 7. Klasse der Primary-SChule sehr gut bestanden und wurde von der Regierung für die Sekundarschule ausgewählt. Sie hat sich sehr gefreut, vor allem, da sie im letzten Jahr nicht gut abgeschnitten hat und ich ernste Gespräche mit ihr führte. Den 4 Waisenkindern geht es gut, Onkel Sampi kümmmert sich bestens  – nach seinen Möglichkeiten – und die Kinder machen einen ordentlichen Eindruck.

 

Nachdem die Affen gerade mit Kokosnüssen Basketball über mir auf dem Wellblech spielen, werde ich nun aufstehen, wünsche einen schönen Sonntag und Helau aus Tansania!

 

Gruß Steffie