Mwanza, 1. Oktober 2012 … Ein bewegender …

2. Oktober 2012

und v.a. realer Fall saß am Samstag bei mir auf dem Sofa:

Halima ist 20 Jahre inzwischen und die einzige Tochter out of 11 kids.

Ihr Schicksal ereignete sich vor 3 Jahren, als Freunde ihrer Brüder zu Besuch waren. Während Halima mit ihrer Mutter in der Küche war und das Essen zubereitete, kam es unter den Jungs zu einer Rauferei. Einer der Jungs hatte ein Messer bei sich und stach auf den anderen ein – letztendlich starb der Verletzte auf dem Weg ins Krankenhaus.

 

Die Polizei nahm daraufhin alle fest, die zur Tatzeit im Haus anwesend waren, somit auch Halima und ihre Mutter. (Mordcases dauern sowieso länger, hierbei noch als Anmerkung: Im Mai 2010 berichtete ich von der Verhaftung des damaligen Lord Mayors Mr Leonard Bihondo von der CCM-Partei. Er wurde eines Auftrags-Mordes angeklagt an seiner Partei-Sekretärin. Da ich ihn persönlich gut kannte, er war auch jährlich in Würzburg zu Besuch, und mich gerade letzte Woche beim Acting City Director erkundigte, erfuhr ich, dass Mr Bihondo immer noch inhaftiert ist und bisher noch keinen Prozess hatte!)

 

Die Investigations dauerten auch in Halimas Fall ein wenig – meine Mama versuchte alles die zwei Frauen frei zu kriegen, da Halima´s Mama hier arbeitete.

Endlich nach 3 Jahren fand der Prozess statt und Halima und ihre Mutter wurden freigesprochen –  was letzte Woche stattfand.

 

Und nun habe ich ein komplett traumatisiertes Mädel mit ihrer Mutter vor mir sitzen, die (natürlich) kein Dach mehr über dem Kopf haben, kein Geld –  kein gar nichts und meine Mama schaut mich traurig an und fragt: Kannst Du ihnen irgendwie helfen?

 

Ein nachdenklicher Gruß von

 

Steffie