Mwanza, 18.September 2012 ….. In vier Tagen …

18. September 2012

… startet in Mwanza die „Tourism week“ für fünf Tage hier in der City im Nyamagana-Stadium und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Motto ist „Tourism and Sustainable Energy: Powering Sustainable Development“ – eine riesen Chance für die Stadt und die Region, sich lokal und auch international zu repräsentieren und Touristenattraktionen bekannt zu machen.

 

Mwanza ist inzwischen nicht nur die zweitgrößte Stadt Tansania, sondern auch die am schnellsten-wachsende auf dem Kontinent. Mit zentraler Lage strategisch wichtiger Ausgangspunkt für Business und Trade in der Lake-Viktoria-Zone.

 

Es hat sich bereits in den letzten Jahren hier in der Stadt sehr viel entwickelt und vor allem auf dem Gebiet Tourismus wird ausgebaut. Neben asphaltierten Straßen (inzwischen sind es nur noch 1 Stunde 20 Min mit dem Auto bis in die Serengeti) wurde auch viel in Hotels und z.B. das Saa-Nane-Biotop (hier gab es die letzten Jahre nur einen alten kranken Löwen und eine vertrocknete Hyäne zu sehen!) investiert.

 

Und nun werden wir auch noch bald ganz international: Am Airport haben diesen Monat Ausbaumaßnahmen begonnen, die die nächsten 28 Monate andauern werden und dann wird Mwanza einen internationalen Flughafen haben! Damit sollen künftig internationale Besucher und Touristen angezogen werden.

Aber bis dahin werden wir noch brav aus dem Flieger aussteigen, mit dem Trolley über das Rollfeld latschen und hinter einem kleinen Loch in der Betonwand auf unser Gepäck warten, das mit einem kleinen Traktor angetuckert kommt…

 

Gruß Steffie