Mwanza, 23.09.2012 … Diese Woche fand das Fest mit den Aids-Waisen statt.

24. September 2012

Diese Woche fand das Fest mit den Aids-Waisen statt.

Die Kinder hatten Spaß und es war für mich auch schön, Zeit mit den Kids zu verbringen. So konnte ich mich mit allen unterhalten und schauen, wie es läuft. Über Bertha freute ich mich – sie ist an Aids erkrankt und hat dadurch Probleme mit den Ohren. Aktuell macht sie einen Kurs zur Schneiderin und es macht ihr Spaß!

Schön war es auch den Fortschritt von Joseph zu sehen. Seine Mama blühte richtig auf, nachdem sie letztes Jahr im September dachte, sie würde 2012 nicht erleben. Der Optimismus ist in der Familie zu spüren und Joseph geht es körperlich gut. Er ist auf Aids-Medikamente eingestellt, und hat seit dem letzten Treffen richtig zugenommen.

Etwas Sorgen macht mir wieder der kleine Japhet, den ich so sehr in mein Herz geschlossen habe. Er hat viele offene Wunden am Kopf und im Nacken und ist so ein goldiger Sonnenschein.

 

Alles in allem war es ein schönes Fest, die Kids spielten und hatte Freude, am Ende gab es für alle eine Tüte voll Essen und eine Limo, sowie Kuscheltiere und Spielsachen…

 

Gestern besuchte ich Baba Neema – unseren Watchman – und seine Kids. Die Mama ist im Dezember 2011 ganz plötzlich gestorben. Sie leben in einer ganz ärmlichen Behausung, drei Kids haben kein Bett, schlafen auf dem Boden – in der Hütte war ewig heiss und so dreckig, dass überlegen musste, wie ich es vermeiden kann, mich hinzusetzen, ohne dass es unhöflich ist…

 

Einen schönen Sonntag und richtig heiße Grüße

 

Steffie