10. Reise im Februar 2007: Aidspräventionen und Kinderfest

26. April 2008

Aids-Prävention und Kinderfest

Der „Children’s Day“ für 640 Kinder mit vielen Spielen, Preisen und einer großen Tombola stand bei der 10. Reise von Steffie Beck nach Mwanza oben auf dem Programm. „Es war ein wunderschöner Tag, an dem die Kinder einfach mal Kind sein durften und am Abend bestimmt ganz glücklich eingeschlafen sind!“

Leiterin Sr. Denise Mattle, einer Franziskanerin aus Baldegg / Schweiz, wurden zudem 1000,-€ überreicht, die im Januar beim 7. Benefizkonzert in der Kirche St. Barbara erspielt worden waren. Diese sind für den Bau der Sekundarschule „Montessori-Maria“ bestimmt, die erst kürzlich eröffnet wurde. Dort hielt die 28jährige Betriebswirtin und Studentin der Sozialen Arbeit, Steffie Beck, Vorträge über Aids-Prävention, ausgestattet mit Broschüren des Würzburger Aids-Zentrums. Auf große Resonanz stieß das Projekt im HIV-Zentrum bei Sr. Corrie Vork, einer holländischen Schwester der Weißen Schwestern von Afrika, die bei ihrem Heimaturlaub im Herbst die Kontakte weiter ausbauen möchte.

Tief beeindruckt zeigte sich Steffie Beck bei dem Wiedersehen mit Gwaabo, ihrem Aids-Waisen-Kind. Das Mädchen war im letzten Jahr bei einer Regenflut verschollen. Mit Unterstützung der Großmutter war es Steffie Beck gelungen das Kind auf einer Insel im Viktoriasee, drei Stunden von Mwanza entfernt, wieder zu finden.

Zurück

Unterseiten: