Hausbesuch bei ALEX (August 2008)

23. August 2008

Ich besuchte Alex, der nun eine neue Hamburger Schulpatin hat!

Alex lebt in einem Haus zusammen mit seinem Vater und seinen beiden Brüdern Imani und Asheri. Die Mutter lebt seit Jahren in Kigoma, in der Nähe vom Tanganyika-See, da sie ‚angeblich‘ in Mwanza keine Arbeit gefunden hat. Dem Vater ging es eigentlich sehr gut, er hatte einen kleinen Reis-Laden in der Stadt und gut Geld verdient. Dann wurde er eines Nachts von einer Gang überfallen, die bewaffnet waren und ihm mit einem Panga (=Schwert) mehrfach auf Kopf und ins Gesicht einschlugen. Fazit war, dass der Sehnerv durchtrennt wurde, sein Gesicht aufgeschlitzt ist und er 3 Monate auf der Intensivstation im Bugando-Hospital lag. In dieser Zeit wurde dann noch sein Laden von der Regierung geschlossen, wegen Straßenbau und als er nach 3 Monaten wieder unter den Lebenden war, war alles weg…

Nun sitzt er eben mit seinen 3 Jungs in dem nicht fertiggestellten Haus, hat keine Fenster, sondern nur ein paar Gitterstäbe, die mit Reissäcken zusammengehalten werden und im Haus sind ewig die Wasserpfützen etc. die sog. Küche sieht aus wie ein Schutthaufen. Nun habe ich überlegt und mich nach Fensterscheiben erkundigt, ob es gut wäre, etwas Geld dafür zu investieren und die Familie damit zu unterstützen? Benötigt würden 4 Fenster in dem Haus und ein Fenster kostet umgerechnet ca. 60 Euronen!

Familie: Alex-Asheri-Imani-Baba; ——Fenster u. Alex mit Imani; ———–Küche; ————Baba auf Intensiv

Zurück