Treffen mit GWAABO (01.09.08)

3. September 2008

Am Montag, den 01.09.08, fand das lang ersehnte Treffen mit meiner zwölfjährigen Gwaabo statt. Ich freute mich riesig, als ich am Morgen einen Anruf von Desdery, dem Sozialarbeiter erhielt, dass der Onkel mit den beiden Kindern, Gwaabo und Salome, in Mwanza angekommen ist und sofort machte ich mich auf den Weg ins Shalom Care House.

Allerdings wurde ich unterwegs von einem sehr heftigen Gewitter überrascht und kam etwas durchweicht an.

Gwaabo stürmte sofort auf mich zu, umarmte mich und küsste mich ab – Danach folgte die Begrüssung von Onkel Matoya und der Nichte von Gwaabo, die Salome. Die drei erhielten am Freitag zuvor über den Headmaster, der von Desdery angerufen wurde, im Dorf die Nachricht, dass ich sie gerne sehen möchte. Nachdem sie ihre Vorbereitungen getroffen hatten, traten die drei ihre 80 km lange Reise mit dem Fahrrad, am Samstag morgen, an. Leider hatten sie dann eine Fahrradpanne, so dass sie in Sengerema, auf der anderen Seite des Sees, zwischenübernachten mussten. Von dort aus liefen sie am Sonntag zu Fuß weiter zur Kamanga-Fähre, die sie dann auf die andere Seite nach Mwanza brachte und sie kamen ziemlich erschöpft, aber trotzdem freudestrahlend hier an.

Nachdem ich sie um ihre Reise (Pole na Safari) bemitleidet hatte, unterhielten wir uns über die letzten Monate und was inzwischen geschehen war. Gwaabo sass unterdessen die gesamte Zeit auf meinem Schoss und ließ mich keine Sekunde aus den Augen.

Mittags beschloss ich dann, mit ihnen und Desdery zum Mittagessen zu gehen und den Mädchen neue Schuhe und Fisch für die Heimreise zu kaufen…

Am nachmittag mussten wir uns wieder trennen, aber es ist kein Abschied für lange Zeit, da ich versprochen habe, sie bald wieder in ihrem Dorf zu besuchen…

Zurück