Ein Bericht von Laura Siebert (MGG) im Januar 2008

25. April 2008

EIN BERICHT VON LAURA SIEBERT (Klasse 8b Matthias-Grünewald-Gymnasium)

Die Klasse 8b organisierte einen Kuchenverkauf im Foyer des Matthias-Grünewald-Gymnasiums und der Erlös beträgt 430,-€

—————————————————————–

Mit einundzwanzig Jahren beschloss Steffi Beck ihren Kindheitstraum zu verwirklichen und reist alleine auf eigene Faust in das ostafrikanische Land Tansania. Die junge Erzieherin lernt auf ihren Reisen die Arbeit mit Straßenkindern kennen, ist fasziniert von der Mentalität und Lebensweise der Tansanier. Im Februar 2008 fliegt sie das 12.mal nach Mwanza in Tansania, wo sie arme Menschen unterstützt und ihnen auch finanziell hilft. Steffie Beck hat selbst einen Verein gegründet durch den sie Spenden von Menschen sammelt und sie dadurch bei ihrem Hilfsprojekt unterstützt werden kann. Sie hat uns am 22.1.2008 besucht und uns anhand einer Power Point Präsentation viel über die Sehenswürdigkeiten und auch Berichtenswerte aus Tansania erzählt:
Sie erzählte über die Masaai, einem Volksstamm in Tansania und die einen Berg (den Ol Doinyo Lengai) als Gott verehrt. Des Weiteren sprach sie mit uns über den Viktoriasee (Mwanza liegt im Süden des Sees), der eine Fläche von Österreich (83.871 km²) hat und die Leute dort hauptsächlich von Fisch leben. Zudem erzählte sie uns über die Projekte:
Schon ziemlich lange leitet sie das Projekt „Primarschule“. Dies ist eine Schule wie bei uns die Hauptschule die von rund 800 Schülern besucht wird.Dannach erklärte sie uns anhand einer Familie in Tansania, wie sie zum Beispiel hilft:
Maziku, 25 Jahre alt und ein früherer Straßenjunge ist verheiratet mit der 19jährigen Tedi. Mittlerweile haben sie zwei Kinder im Alter von 2 und 4 Jahren. Steffie Beck versprach ihm, durch den Verein ein wenig zu unterstützen. Pili, die ältere Tochter ist nun schon im Kindergartenalter. Allerdings ist dieser ein ganzes Stück vom zu Hause weg. Sie kamen auf Idee ein Fahrrad zu spenden, damit Pili von ihrem Vater in den Kindergarten gebracht werden könnte. Nun fehlte nur noch das Kindergartengeld das die Familie sich nicht leisten konnte sodass die 29jährige aus Würzburg jemanden fand, der der Familie jeden Monat das Geld bezahlte.
So sieht man wie Steffi Beck hilft und das Geld das wir heute durch den Verkauf des Schmuckes erwerben bekommt der Verein von Steffi Beck direkt. Wenn Du noch mehr über die Projekte wissen willst dann schau einfach mal im Internet nach unter: www.people-of-africa.de oder Kauf dir das Buch das Steffie selbst geschrieben hat „Im Zauber des Viktoriasee“

Steffie Beck bei ihrem Vortrag

Zurück