Die Reise zwischen drei Welten…

10. Juli 2009

Ich möchte es mir nicht nehmen lassen und hier an dieser Stelle von meinen Flügen nach Tansania berichten. Da ich fast jedes mal mit den Emirates fliege, lande ich als erstes nach einem 6-Stunden-Flug in dem Emirat Dubai… Hier erwartet mich das super Hotel Burj al Arab, das in der Form eines Dhaus in das Meer ragt, die inzwischen eröffneten Palmeninseln und weitere grandiose Bauwerke der Araber. Überwältigt von all dem Gold und Prunk, der die Touristen von weltweit her anzieht, überlege ich mir, wie es wohl auf einen Menschen wirken würde, der das erste Mal Tansania verlassen würde. Vor einigen Stunden war ich noch in Deutschland, das für viele Tansanier schon das „Himmelreich auf Erden“ bedeutet – zumindest denken das viele, da in Deutschland ja alle reich sind – nun wird das hier in diesem Wüstenstaat noch um einiges getopt und in sieben weiteren Stunden werde ich den afrikanischen Kontinent betreten und für die nächsten Wochen mit Themen der Armut, Krankheit etc. konfrontiert sein…  

Zurück