Dienstag, der 16. September 2009

17. September 2009

Aktuell läuft der Generator, nachdem Mathayo, unser Fundi für alles so lange herumgemacht hat, dass das ganze Haus nach Benzin gestunken hat!

Gestern abend sassen wir auch mal wieder im Dunkeln, als Lucy, eine Arbeiterin ( sie bewässert den Garten) zu uns kam. Ihr Bruder Emanuel bekam bis letztes Jahr die Primary bezahlt und sie lebt mit zwei weiteren Bangi-rauchenden Brüdern zusammen, seitdem der Vater, ein ehem. Bus-Driver von uns gestorben ist. Ihr Bruder hat schon des öfteren Stress und Randale gemacht, nachdem er sich mit Drogen zugedröhnt hat und nun wollte er sie umbringen…

So machten wir uns auf den Weg und stolperten in der Dunkelheit mit Lucy nach Kirumba zur Polizei-Station. Dort sassen zwei hochmotivierte Polizisten, die dann den Fall kaugummi-kauend aufgenommen haben. In der Zwischenzeit kam noch ein Dalla-Dalla mit einem jungen Mann, der wohl betrügen wollte und er wurde sofort gebührend von den Polizisten empfangen.

Nachdem alles aufgenommen war, mussten wir mit Lucy nach Kilimahewa fahren, in der Nähe ihres Hauses, wo in der Zwischenzeit drei weitere Polizisten informiert wurden, die für diese Area zuständig waren. Diese gut bewaffneten Herren fanden wir dann trotz Dunkelheit recht schnell und luden sie ins Auto und weiter ging es zu Lucy’s Haus. Dort hatten inzwischen die beiden anderen Brüder den stark unter Drogen standenden Jugendlichen an den Baum gebunden. So kamen die Polizisten schnell mit ihm zurück,und wir durften ihn dann ins Gefängnis waren. Dort wurde er gleich in eine Zelle mit zig anderen hereingeschoben und wir brachten Lucy wieder nach Hause.

So war der Abend wieder interessant und ich weiss nun, wie man auch solche Cases mit tatkräftiger Unterstützung der Polizei löst!

Ein anderer Fall ist nun auch fast gelöst:

Es geht um Maziku, den Strassenmaler. Immer wieder gab es die letzten Jahre Probleme mit ihm, auch er war wegen Drogen im Gefängnis, hat nie eine Arbeit hier durchgehalten und immer wieder Stress gemacht, obwohl er doch wirklich sehr schön malen kann (siehe seine Karten!) Nun kam vor einigen Wochen heraus, dass er regelmässig seine Frau Tedi schlägt, die hier für die Bauarbeiter kocht und soweit, dass Tedi mit Platzwunde am Kopf kam, die genäht werden musste. Nachdem ich Maziku dann abends auch einmal mit einer anderen Frau in der Stadt gesehen habe, kam es mir schon suspekt vor und ich erfuhr, dass er seit einiger Zeit abends entweder spät oder gar nicht heim kommt und wenn dann nur stark alkoholisiert und randaliert dann auch herum.

Nachdem sich Tedi nun mehrmals hier ausgeweint hat, habe ich beschlossen, sie und die Kinder zu unterstützen, wenn sie sich von ihm trennt. Sie war wirklich sehr tapfer, ist nun auch auf das Social Welfare gegangen und hat die Situation gemeldet. Nun habe ich ihr ein günstiges Zimmer für 6 Monate gemietet und gestern abend fand der Umzug statt.Da kann sie nun erstmal bleiben und ist weg von Maziku. Der hat ihr inzwischen angekündigt, dass er eine andere Frau heiraten will und von daher ist Tedi froh, dass er von alleine geht…

Sr. Denise hat sich bereit erklärt, dass sie weiterhin hier kochen kann und somit ein Einkommen hat, um sich und die Kinder alleine durchzubringen.

Heute morgen hat sich der Himmel zusammengezogen und mit riesen Donnern hat es endlich mal geregnet, laut Wetternachrichten ist ein El Nino vorhergesagt und wir sind alle gespannt.

Gruss Steffie

Zurück