Donnerstag, 27.08.09: Der Bischof ist beerdigt !

27. August 2009

Wie es schon vorherzusagen war, lief die gesamte Woche nichts anderes ausser Beerdigung.

Letzte Woche Donnerstag war die 1.Messe für den Bischof und es war ein riesen Menschenauflauf. Wir kamen eine halbe Stunde vor Beginn in die Kathedrale und die Menschen sassen bereits schon draussen auf den Treppenstufen und auf dem Boden. Sr. Denise wurde natürlich gleich gerufen und wir durften dann in der 1.Reihe sitzen und uns von Star TV filmen lassen. Es war eine grosse Aktion, der Bischof von Musoma kam und 60 weitere Priester liefen ein, die Bänke sehr ungemütlich und nach 2,5 Stunden mit ständigem Knien und einer unerträglichen Hitze (der Ventilator über uns ging auch nicht) waren wir ziemlich müde.

Die Vorbereitungen für die gestrige Beerdigung lief auf Hochtouren, es wurden in der ganzen Stadt an jedem Mast ein riesen Plakat mit dem Kopf vom Bischof aufgehängt und jeden nachmittag war eine Messe.

Dienstag wurde der Bischof dann in der Kathedrale aufgebahrt und wir wurden wieder mit zig tausend anderen Menschen an ihm vorbeigeschleust. Aber alles war toll organisiert, ein grosses Polizeiaufgebot und viele Security und wir mussten alle in der Reihe hintereinander herlaufen.

Father Isidor und Bernhardin sowie Br. Sergio kamen aus Musoma und Renatus ein Koordinator aus Dar es Salaam. So ist das Haus voll und die Betten mussten neu verteilt werden. Gestern morgen wurde dann der Korpus von der Kathedrale in die Kawekamo-Church zu seinem Palast gebracht und alles fuhr hier an unserer Haustüre vorbei. Ein positiver Side-Effect: Wir bekamen aufgrund der ganzen Zeremonie eine neue Strasse!!!

Schon um 7h fuhren wir massenweise die Busse, Autos und Pick Ups, beladen mit singenden Leuten vorbei und es staute sich vor unserer Haustüre den ganzen Berg hoch. Es war alles abgezäunt und es gab sogar eine 1.Hilfe-Station mit dem Ambulance aus Würzburg. Zum Glück durften wir wieder in den vorderen Bereich hinein und auf einem Plastikstuhl unter einem Zelt sitzen, so dass wir nicht der knalleheissen Sonne ausgesetzt waren. Zur Trauerfreier kamen dann 200 Priester, Kardinäle, Bischöfe und es gab eine 3 stündige Feier mit vielen Gesängen etc. Der ehemalige Staatspräsident Mkapa war auch anwesend und ich bin froh, dass letztendlich alles friedlich ablief ohne irgendwelche Zwischenfälle.

Als wir die Feier verliessen, kam ein Motorrad heraufgebraust mit Polizeieskorte und 29 weiteren dicken Autos, die den Präsidenten begleiteten, der dann mit seinem Gefolge den Leichnam wieder zur Kathedrale zurückbrachte, um ihn dort zu beerdigen.

Nun weiss ich auch, wie eine Bischofs-Beerdigung in Tansania abläuft und hoffe, dass ich hier nicht zuviele weitere erleben muss.

Zurück