Sonntag, 7.März 2010 …. Bauchlandung der Air Tanzania

7. März 2010

Gleich zu Wochenbeginn machte die Air Tanzania eine Bauchlandung in Mwanza und war auf der 1.Seite in allen Blättern. Das Problem war der Regen, die Maschine hatte Montag morgen Probleme aufgrund eines heftigen Gewitters zu landen und dann platzte ein Reifen und die Maschine kam aber noch zum Stoppen, bevor es in den See ging. Zum Glück gab es keine Toten und die Leute kamen alle heil aus dem Flieger!

Wir befinden uns gerade mitten in der Regenzeit und es gab in den letzten Nächten lange Gewitter, so dass ich auch manchmal einige Stunden wach lag. Da ich im Verwaltungsgebäude wohne, das offen gebaut ist, stürmt und windet es hier extrem und meine Holzeingangstüre klappert und einige male ist sogar mein Fenster aufgeknallt, weil ich es mit dem Hacken nicht festmachte. Im Bad kam der komplette Regen hinein, lief aber alles zum Glück in die Dusche. Durch die Gewitter knallt es jedes Mal den Strom weg und es ist dann alles stockfinster, nur die Blitze erhellen!

In Mwanza gibt es aktuell Cholera-Probleme und es sind in der letzten Woche 3 Todesfälle gemeldet worden – hoffentlich bricht keine Epidemie aus!

Ansonsten gibt es auch gute Nachrichten von „oben auf dem Berg“. Die Fußballtore nehmen Gestalt an und liegen schon auf dem Fußballfeld. Wir wollten sie gestern einzementieren, was aber wegen dem Regen nicht ging, so müssen wir warten, bis der Regen nachlässt! Die Kids hüpfen schon freudigst herum und vor allem die männlichen Lehrer sind sehr begeistert.

Die Planung für das Musical nimmt auch Gestalt an. Sr. Denise und ich haben diese Woche schon Lieder ausgesucht und einstudiert, schreiben gerade an dem Text und haben für die Bühnengestaltung überlegt. Heute Mittag wird die 1.Probe mit den Secondary Girls sein.

Gestern Abend war ich im neuesten Hotel in Mwanza und trank mit Sr. Denise, John& Co. eine Pina Colada auf mein erfolgreich abgeschlossenes Studium und feierten ein wenig. Das Malaika-Resort ist in Ilemela, direkt am See, gebaut in die Felsen. Das Restaurant ist dreistöckig rund angelegt und es führen überall Wasserstrassen hindurch. Es gibt einen riesen Pool und die Zimmer sind über einem Wasserfall in die Felsen gebaut. Echt irre – zumindest für tansanische Verhältnisse. Ich dachte ein wenig an „ Dubai in Mwanza“ !

Einen wunderschönen Sonntag und verregnete abgekühlte Grüße aus Mwanza

Von Steffie

Zurück