Montag, 7. März 2011: Mein letzter Tag in Mwanza …

7. März 2011

… und ich möchte noch kurz ein Resumee ziehen.

Heute morgen mein letzter Trip nach Bukumbi ins Lepra-Camp und ich habe meinen alten Menschen ein Auto voller Stühle gebracht – die Freude war wirklich soooo groß! – Wer würde sich bei uns über „einen Stuhl“ freuen?

Nun kann ich wieder meine Tasche packen und morgen geht es dann über Dar es Salaam weiter nach Addis Abeba und zurück nach Deutschland…

Die Zeit hier war wieder einmal sehr schön und vor allem konnte ich dieses mal sehr viele neue und interessante Kontakte knüpfen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wie die Projekte laufen und kann beruhigt abfliegen, mit dem Gefühl, dass der Einsatz wirklich Früchte trägt! Vor allem freue ich mich über die geniale Zusammenarbeit mit meiner Mama, die mich sehr herzlich hier aufgenommen und sich um mich gesorgt hat. Zudem habe ich in ihr eine sehr vertrauensvolle und vor allem zuverlässige Person gefunden, die sich weiterhin um die angelaufenen Projekte kümmern und diese betreuen wird.

Spontan fällt mir ein, dass ich in all den 11 Jahren noch nie soviele Polizeikontrollen erlebte, wie in den letzten Wochen, was wohl auch daran lag, dass Mama zu viele Polizisten kennt, die uns regelmäßig an den Strassenrand winkten, nur um uns zu begrüßen und wissen wollten, welche weiße Frau in diesem Auto sitzt.

An euch alle ein herzliches Dankeschön, die ihr meine 17. Reise „mitgelesen / mitgelebt“ habt und für die vielen vielen lieben eMails, die emotionale sowie finanzielle Unterstützung bei meiner Arbeit!

Alles Liebe und bis bald in Deutschland

Steffie