Mwanza 24.04.2013 : Letzten Freitag verbrachte ich …

24. April 2013

… mit den Jesuiten und hatte spannende Diskussionen. Mein langjähriger Jesuiten-Freund Fr. James (Prof. für Tourism an der St. Augustine University) berichtete von den Tourismus-Programmen und den aktuellen Projekten in der Mwanza-Region.

Zum Mittagessen traf ich dann noch Fr. Ray, der Parish-Priest von Nyakahoja, der Sozialarbeit im Gefängnis macht. Eines der Themen war natürlich die Inhaftierung von Leonard Bihondo ( Lord Mayor der Stadt Mwanza), der immer noch auf seinen Prozess wartet. Er ist seit 2010 inhaftiert, da er den Mord an seiner Partei-Sekretärin in Auftrag gegeben haben soll.

Fr Ray geht jeden Mittwoch nach Butimba in das Regional-Gefängnis und hat einen Antrag gestellt, mich als Assistentin mitnehmen zu dürfen. Ich bin gespannt, auch wenn ich nicht mit einer Erlaubnis rechne, zu riskant ist es, wenn eine weiße Frau die Bedingungen dort sieht und zur Außenwelt trägt… Dennoch habe ich ihm zugesagt, sein „Gefängnisprogramm“ mit zu unterstützen und habe ihm Fußbälle, Seifen und Essen für seinen nächsten Besuch gekauft.

Ein weiteres Thema war und ist landesweit die hohe Durchfallquote der Form IV-Abgänger (liegt bei 60%) und die Überlegungen, wie wir am besten mit den Jugendlichen weiter verfahren und was für Möglichkeiten und Aussichten sie auf eventuelle Ausbildungen und Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben könnten. Ein Thema, das diese Woche auch mit den Koordinatoren vom Aids-Waisen-Projekt „Shaloom Care House“ diskutiert wird, da drei unserer Aids-Waisen davon betroffen sind. Problem: Wir haben jahrelang Schulgebühren bezahlt und die Kinder unterstützt und nun sind sie in der Abschluss-Prüfung durchgefallen. Wie kann es für sie weitergehen?

Grüße  Steffie