Von Lulu, die Medizin in Deutschland studieren will und Solarkochern (11.08.08)

14. August 2008

Montag, den 11.8.08 trafen Doris, Charly und ich Br. Sergio, der gerade nach Mwanza kam und gingen zusammen Mittagessen, wo wir beschlossen, am nächsten Tag mit ihm nach Musoma zu fahren.

Zuvor kam noch Oma Ndaba, die Großmutter von Lulu und Anna, die ich 2 Tage zuvor besuchte. Da die Kinder keinen Vater mehr haben und die Mutter mit einem anderen Partner in Dar es Salaam lebt, kümmern sich nun die Grosseltern um die beiden. Lulu geht erst in die 2. Klasse und ist eine ganz goldige. Sie freute sich riesig über das Geschenk der Schulpaten (ein Federmäppchen mit ganz vielen Stiften…) und hat mir mitgeteilt, dass sie mit mir nach Deutschland kommen möchte und dort Medizin studieren will! Die Oma erzählte, dass Lulu ständig von Tante Steffie spricht, und sie die Kleine immer motivieren, dass sie gut in der Schule sein muss und vielleicht darf sie mich dann einmal besuchen kommen… Ja die Familie ist wirklich sehr herzig! Der Oma gab ich nun Startkapital für ihren Kitenge-Shop. Sie hat eine Nähmaschine und kann Kleider nähen, dazu fehlten allerdings Stoffe und Garn etc. als Start.

Dienstag, 12.08.08 fuhren wir mit Br. Sergio nach Musoma in den Makoko-Center, eine schöne Unterkunft von Kapuziner-Brüdern direkt am Viktoriasee.

Dort verbrachten wir 3 Tage mit Br. Sergio und besprachen mit ihm das Projekt „Solarkocher“. Wir werden in diese Cooker investieren und damit Familien in den Dörfern die Möglichkeit geben, mit Solarenergie zu kochen. Das heisst fuer die Frauen, dass sie keine kilometerlangen Wege zurücklegen müssen, um Firewood zu suchen bzw. keine teure Kohle kaufen müssen. Ausserdem ist die Solarenergie sehr sauber und die Frauen sind auch nicht den Giftstoffen ausgesetzt, wenn sie in ihren Hütten kochen, abgesehen von dem Geld, das sie sparen etc.

Wir haben 100 Solarkocher bestellt und Sergio wird in 2 Wochen anfangen, diese bei seinen Familien in den Dörfern zu installieren!

Weiter Bilder ….. Galerie… Musoma_Aug-08

Zurück